Starthilfe Klinik HROMoin, moin, liebe Freunde und Willkommen am schönsten Studienstandort im Umkreis von 10 km. Willkommen in Ri, Ra, Rostock!

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle von uns allen im Fachschaftsrat zu Deiner Zusage für den Studienplatz hier im wenig rauhen, doch dafür sehr herzlichen, familären Norden.

„Mh, danke. Das hilft mir nun wirklich viel, um mich hier in der unbekannten Wildnis Meck-Pomms einzuleben … nun bin ich hier und was jetzt?“ Das denkt sich vielleicht der ein oder andere von euch gerade! Genau diese Frage haben wir uns die letzten Jahre auch gestellt und um dir den Start zu erleichtern und die brennendsten Fragen vorweg zu klären, haben wir euch diese Seite mit den wichtigsten Infos zusammengestellt!

Immatrikulationsantrag

Immatrikulationsantrag ausdrucken, ausfüllen & abschicken

  • es gibt keine Eingangsbestätigung zurück! (ernsthaft! wundere dich also nicht, wenn du keine Post erhälst)
  • wenn du dir absolut sicher sein möchtest, dass dein Imma-Antrag dort landet, wo er auch bearbeitet werden soll, dann hier der erste „Geheimtipp“: einfach im Briefkasten des Studiensekretariat „Grünen Ungeheuer“ (findest du in der Parkstraße 6, 18057 Rostock) einwerfen
  • wo wir gerade bei „Geheimtipps“ sind. Hier noch ein wichtiger: suche BITTE – aus Rücksicht für die Mitarbeiter und zum selbstschutz vor langen Wartezeiten – nicht den persönlichen Kontakt bei kleineren Unannehmlichkeiten mit den Mitarbeiterinnnen des Sekretariates zu Semesterbeginn auf … dir folgen rund tausend Studenten und dann ist das Sekretariat selbstverständlich schnell überfordert. (Wir helfen bei Fragen auch gerne)

Online-Einschreibung

Online-Einschreibung für die Kurse

  • du bekommst vom Studiendekanat vorerst eine „Pseudoimmatrikulationsnummer“; diese Lautet: 9999999. Nur benutzen, wenn du deine noch nicht bekommen hast.
  • damit auf den oberen Link gehen, eingeben was gefordert ist und !!ALLE!! Kurse/Seminare/Möglichkeiten anklicken (Nein, halt: Bei „Wie schreibe ich eine Doktorarbeit?“ sucht Ihr euch einen der beiden Termine aus!)
  • wenn dir die Info angezeigt wird, dass du auf der Warteliste stehen würdest, dann sorge dich bitte nicht! Jeder bekommt einen Kursplatz! Wirklich jeder … sogar ich hatte einen ergattert

Semesterbeitrag

Semesterbeitrag überweisen

  • du solltest wissen, dass das Semesterticket erst ab 01.10.gültig ist! Nun ist es aber so, dass gut und gerne mal zwei Wochen vergehen können, bis du das Ticket letztendlich in der Hand hast. Also keine Panik, wenn noch nichts da ist! Wir Fischköppe sind da gemütlich unterwegs
  • ein vorübergehendes Ticket kannst du dir zu den Sprechzeiten im „Grünen Ungeheuer“ (Parkstr. 6) holen (dann kann man ausnahmsweise mal nett im Sekretariat fragen!)
  • falls du für deine Krankenkasse, BAföG, Rundfunkbeitrag etc. eine Studienbescheinigung brauchst, kannst du diese auch hier online ausdrucken (mit eurem Zugang vom Rechenzentrum)

Vernetzung

„Theoretisch“ erhält man alle wichtigen Informationen bezüglich der Universitätsmedizin auf dieser offiziellen Internetseite … falls „theoretisch“ dann doch mal nicht alle Informationen auf jenem offiziellen Wege schnelle Verbreitung finden bzw. der Buschfunk lauter wird, oder man mal „Geheimtipps“ sucht, dann geht wie folgt vor:

  • like Fachschaft Medizin Rostock
  • Befinde das Studiendekant UMR für gut
  • tritt in deine Semestergruppe („Rostocker Medizinstudenten 20xx“) ein
  • Bei allen Facebook-Aktionen noch ein dritter „Geheimtipp“: um auf Nummer sicher zu gehen, das du aufgrund mangelnder gemeinsamer Freunde nicht als Spam ausgemustert wirst und dir damit der Zugriff verweigert wird, schreib doch bitte eine kurze Nachricht an den Gruppen-Admin mit einer lieben Nachricht. Sowas wie „Hallo, ich bin die/der Neue(r) aus Anderswo. Kann ich bei euch mitmachen? Danke, ach und: Rostock rocks.“ Irgendwie sowas ist empfehlenswert….

Vorlesungsbeginn am 10.10.2016

Im Hörsaal MED (Schillingallee 70, 18057 Rostock) findet dann um 13.30 Uhr die Einführungsveranstaltung statt. Hier bekommt ihr die Passwörter für die Seiten „Kurseinteilung“ und „Klausuren“ gesagt. Zudem müsste ihr für eure Studentenkarteikarte an der Uniklink ein Passbild und die unterschriebene Schweigepflichterklärung abgegeben.

  • Am ersten Tag finden noch KEINE Kurse und Seminare statt – aber Vorlesungen.
  • Hier nochmal der Link zu den Stundenplänen

Margareten-Flohmarkt

dabei handelt es sich um einen ganz entspannten, fröhlich bunten Treff von jungen Leuten, die zum Semsterstart und im Laufe des Semesters mal zusammenkommen um Sachen loszuwerden, zu tauschen oder einfach um etwas zu quatschen und eine angenehme Zeit zusammen zu verbringen

  • gab es in letzten Jahren an unterschiedlichsten Daten – einfach mal bei Faceook schauen, ob’s eine Fortsetzung gibt, ansonsten Uni-Rostock Schwarzes Brett

Ersti-Wochenende der Klinik

Einführungswochenende für das 5. Semester der Universität Rostock in die Klinik

13.10.2016 – 16.10.2016

Willkommen heißen der Neurostocker

Um den Altrostockern sowie der großen Anzahl an Neurockern einen möglichst angenehmen Einstieg in die Klinik zu gewährleisten und beiden die Möglichkeit zu geben sich kennen zu lernen, veranstalten wir dieses Jahr zum ersten Mal ein „ErstiWochenende“ für die Klinik.

Das Wochenende beginngt am Donnerstag den 13.10.2016 mit einer gemütlichen Kneipentour und anschließender Party im LT. Die Kneipentour findet schon seit einigen Jahren statt.
Denn es ist vor einigen Jahren aufgefallen, dass es zu „Grüppchenbildungen“ kommt, wenn die verschiedenen „Neurostocker“ auf Gießen, Marburg etc. auf die „Altrostocker“ treffen.
Um genau diese Situation zu vermeiden und der Isolation entgegenzuwirken haben wir überlegt eine Kneipentour zu veranstalten, um bei gemütlicher Atmosphäre zueinander zu bringen und dabei die Stadt besser kennen zu lernen.

Um den Start ins 5. Semester auch noch besser zu gestalten, wertet ihr von dem Jahrgang über euch angeleitet. So kann man auch einige Tipps und Tricks rund um das Studium in Rostock austauschen

Am Donnerstag findet auch eine Einteilung in „Tutorengruppen“ statt. Diese werden euch über das ganze Wochenende begleiten

Freitag, den 14.10.2016 ist ein Kochabend bei den jeweiligen Tutoren geplant.

Am Samstag, den, 15.10.2016 wird es eine Stadtrallye geben, bei der ihr dann auch die Stadt ein wenig besser kennen lernt. Anschließend wird der beim Grillen am Stadthafen zu ende gehen.

Sonntag, den 16.10.2016 bekommt ihr dann beim Brunchen in der „Tutorengruppe“ noch Tipps und Tricks rund um das Studium in Rostock. Dazu zählen einige hilfreiche Informationen zur Literatur und Möglichkeiten zum Studium genauso wie Lerntricks.

Zeit bis die Veranstaltung startet

Die Anmeldung für 2016 ist geschlossen.

Falls trotz der ganzen Flut an Informationen noch offene Fragen übrig sind, Ihr wissen wollt, wo man in Rostock den besten Döner bekommt oder Ihr einfach nur was an uns loswerden wollt, schreibt uns am besten eine Mail (neurostocker@fachschaft-medizin-rostock.de). Wir melden uns dann so bald wie möglich bei Euch.

Martin Stephan

Neurostocker

Lukas Köhrer

Neurostocker

Sebastian Stickl

Neurostocker

Philipp Fruh

Neurostocker

Falls trotz der ganzen Flut an Informationen noch offene Fragen übrig sind, Ihr wissen wollt, wo man in Rostock den besten Döner bekommt oder Ihr einfach nur was an uns loswerden wollt, schreibt uns am besten eine Mail (neurostocker@gmail.com). Wir melden uns dann so bald wie möglich bei Euch.

Esra Lenz

Esra Lenz

Altrostocker

Nils Apel

Altrostocker

Anne Oelschlägel

Altrostockerin

… oder wie alles begann. Wer mit der Idee aufkam, den neuen 5ern ein bisschen unter die Arme zu greifen und ein wenig Starthilfe zu geben seht ihr folgend.

Simone Hülsenitz

Jahrgang 2009

Altrostockerin

Niko Bernhard

Jahrgang 2008

Neurostocker aus Marburg