Der Fachschaftsrat ist die Vertretung der Studierenden einer Fachschaft, welche sich jedes Wintersemesters neu konstituiert.
Dazu werden im vorangegangen Sommersemester Wahlen abgehalten.

Wahlberechtigt für den Fachschaftsrat Medizin und medizinische Biotechnologie sind alle Studierende beider Studiengänge.

„Der Fachschaftsrat wird jährlich in der Vorlesungszeit von den Mitgliedern der Fachschaft nach den Grundsätzen der Personenwahl in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder einer Fachschaft. […]“
(Fachschaftsrahmenordnung der Studierendenschaft der Universität Rostock vom 19. November 2014 § 10 Wahlen)

2014-11-24.006

Ihr seid interessiert daran, euch für die Wahl aufstellen zu lassen? Dann kommt am besten zunächst zu einer unserer Sitzungen. Ihr findet uns jeden Dienstag um 18.30 in den Fachschaftsräumen der Schillingallee 70.
Wir freuen uns auf euch!

Die Bewerbung zur Wahl ist bis zum 03.05.2017 beim Wahlausschuss möglich.

Die endgültige Liste aller Kandidierenden wird am 09.05.2017 veröffentlicht.

 

Die Wahl erfolgt vom 17.05. bis zum 31.06.2017 in der Mediathek zu ihren Öffnungszeiten, sowieso am Tag des Dialogs am 17.05.2017.

Alle weiteren Informationen könnt ihr den folgenden Dokumenten entnehmen

Gewählte Mitglieder 2016/2017

Seit Donnerstag dem 02.06.2016 um 17uhr ist die Wahl des Fachschaftsrates beendet und das Ergebniss offiziell. Alle Kandidierenden, die sich zur Wahl aufstellen ließen, haben es mit deutlich mehr Ja- als Nein-Stimmen in den Fachschaftsrat geschafft.

Die Ergebnisse könnt ihr euch im Folgenden ansehen.

Eure Kandidierenden für den Fachschaftsrat 2017/2018

PiaDrews

Pia Drews, Medizin, 8. Semester

Moin Moin, ich bin Pia Drews, 8. Semester Medizin und derzeit die Vorsitzende eures FSRs. Das Amt gebe ich gern im Herbst an eine/n NachfolgerIn ab, jedoch soll es noch kein Abschied sein. Ich möchte mich weiterhin für unsere Lehre einsetzen und werde für jeden ein offenes Ohr haben.

SarahRosener

Sarah Rosener, Medizin, 8. Semester

Mit meiner mehrjährigen Erfahrung möchte ich mich hier im FSR weiter für die Interessen der Studierenden, insbesondere in Projekten zur Verbesserung der Lehre & der Familienfreundlichkeit, an der UMR einsetzen. Darüber hinaus kann ich als Neurostockerin gut die Probleme aller Neuankommenden nachvollziehen und für einen einfacheren Start sorgen.

Jörnbienert2

Jörn Bienert, Medizin, 6. Semester

Moin. Ich studiere im 6. Semester und habe damit Einblick in die Vorklinik und auch in den klinischen Abschnitt unseres Studiums.  Seit fünf Semestern habe ich ein offenes Ohr für dich und deine Kommilitonen. Zudem bearbeite ich die Finanzen der Fachschaft und möchte dies auch im nächsten Jahr machen.

DavidLeonBrauer

David Leon Brauer, Medizinische Biotechnologie, 6. Bachelorsemester

Seit über zwei Jahren bin ich jetzt im FSR aktiv, seit vorvorletztem Semester als gewähltes Mitglied. Meine Aufgabenbereiche (v.a. PR und MBT-Lehre) krieg ich zwar auch bewältigt, ohne gewählt zu sein, aber es wäre trotzdem in Ordnung, wieder gewählt zu werden.
Kisses :*

Paula Rosam

Paula Rosam, Medizin, 6. Semester

Moin ihr Lieben,
Ich bin Paula aus dem 6. Semester, seit einem Jahr im FSR dabei und gebe dort fleißig meinen Senf dazu, helfe bei der Party-Orga mit oder organisiere Events wie den Tag des Dialoges. (Lasst es euch schmecken!) Es wäre mir eine große Freude, euch auch im nächsten Jahr zu vertreten und die kleinen und großen Kämpfe für euch auszutragen!❤

Matti Hoch

Matti Hoch, Medizinische Biotechnologie, 6. Bachelorsemester

Bereits seit über zwei Jahren bin ich als einer von wenigen, aber stetig mehr werdenden Biotechnologen im Fachschaftsrat aktiv.  Dabei liegt mein Fokus besonders auf der Öffentlichkeitsarbeit, der Vertretung meines Studiengangs in der Fachschaft, sowie der Teilnahme an hochschulpolitischen Gremien. Um diese Arbeit weiterhin effektiv fortführen zu können, stelle ich mich dieses Jahr wieder zur Wahl auf.

MareikeKrause

Mareike Krause, Medizin, 2. Semester

Ich bin Mareike und momentan im 2. Semester Medizin. Ich möchte so ziemlich von Anfang an im Fachschaftsrat mitarbeiten, um mit der Zeit mehr hinter die Strukturen der Uni steigen und Aufgaben übernehmen zu können.

JasperHerz

Jasper Herz, Medizinische Biotechnologie, 2. Bachelorsemester

image1

Hellen Bonsmann, Medizin, 6. Semester

Hallo, ich bin Hellen und im 6. Semester Humanmedizin. Ich bin im Herbst hier als Neurostockerin eingebürgert worden und möchte weiter für die Studierendenschaft einstehen, jetzt als offiziell gewähltes Mitglied. Ich will, dass die generelle Studierbarkeit an der UMR für jede/m erhalten bleibt und verbessert wird, z.B. in Puncto Familienfreundlichkeit. Merci!

FriedrichVonMöllendorff

Friedrich von Möllendorff, Medizin, 8. Semester

AnnikaVanWelzen

Annika van Welzen, Medizin, 4. Semester

Obwohl ich erst seit dem letzten Jahr im Fachschaftsrat aktiv bin, habe ich dennoch in dieser kurzen Zeit bemerkt, wie viel wir mit Engagement innerhalb der Universität bewirken können. Eine Verbesserung der Lehr- und Studiensituation vollzieht sich eben nicht von alleine. Deshalb möchte ich mich dieses Jahr zur Wahl aufstellen lassen, um in den kommenden Semestern weiterhin ein Teil dieses Teams zu sein und mich im Sinne meiner Kommilitonen einzusetzen.

TheresaMomper

Theresa Momper, Medizin, 4. Semester

Hey ihr Lieben 😊, mein Name ist Theresa Momper und ich studiere Medizin im 4. Semester. Ab jetzt bin ich eure Tante im Büro der Fachschaft mit einem offenen Ohr für jeden. Neben dem obligatorischen Weltfrieden ist mir die Organisation der Medipartys sehr ans Herz gewachsen.

SonjaSeneberg

Sonja Seneberg, Medizin, 8. Semester

NinaBoxberger

Nina Boxberger, Medizinische Biotechnologie, 4. Mastersemester

Hola, ich bin Nina von den MBTlern. Seit einem Jahr bin ich beim FSR dabei und kümmere mich um MBThemen, RONIAmed und Medidinge. Nächstes Semester bin ich zwar Promotionsstudent, aber da steckt immernoch „Student“ drin, daher möchte ich gerne weiter mitmischen 🙂 Und ich bringe immer mal Kuchen mit!

JürgenMundelsee

Jürgen Mundelsee, Medizin, 6. Semester

Ich bin Jürgen aus dem 6. Semester Humanmedizin und würde meine bisherige Beteiligung im Fachschaftsrat Medizin und Medizinische Biotechnologie gerne als gewähltes Mitglied im Sinne der Studierendenschaft ausbauen und mehr Verantwortung übernehmen.