Vasiliki Z.

7. Semester

Florina F.

7. Semester

Jasper H.

3. Semester MBT

Marieke D.

5. Semester

Annika v. W.

5. Semester

Tim B.

5. Semester

unsere MitarbeiterInnen (nach Dienstzeit)

Die Mediathek ist eine Art Bibliothek für Medizinstudierende, die sich neben den Räumlichkeiten des FSR befindet. Dort können die unterschiedlichsten Lehrbücher, CDs etc. ausgeliehen werden.

→ Aktuelle Bestandsliste online

Besonders beliebt ist die Mediathek aber wegen der dort verfügbaren Skripte, Altklausuren und Prüfungsprotokolle. Diese werden in die entsprechenden Portale wie Kreuzmich, ExOral oder Pharos eingepflegt.

Seit einiger Zeit gibt es bei uns auch die Möglichkeit an einem sehr hochwertigen Mikroskop mit USB-Kamera allein oder in Gruppen für die Pathologie-Prüfung zu lernen. Die Kästen der Uni-Präparate können bei uns für diesen Zweck ausgeliehen werden. Bitte beachtet, dass in der Prüfungszeit eine Anmeldung nötig sein kann, wenn die Nachfrage zu groß wird.

→ zum Belegungsplan mikroskopieren

Außerdem bieten wir einen ruhigen Arbeitsplatz mit Computer und persönliche Tipps, Hilfe und Erfahrungen rund um das Studium.

Darüber hinaus organisieren wir regelmäßig Sammelbestellungen für z.B. für Reflexhämmer, Stethoskope oder Lehrbücher, so dass diese günstiger als im Einzelverkauf zu erwerben sind.

Zudem können bei uns die Eintrittskarten für die aktuellen Medipartys im VVK erworben werden.

Die Mediathek wird von derzeit 6 studentischen MitarbeiternInnen betreut, die von der Fakultät einen Vertrag als Hilfswissenschaftler bekommen. Dadurch sind tägliche Öffnungszeiten während des Semesters und zusätzliche Termine in der Prüfungszeit (bis zu zwei Wochen nach Vorlesungsende) garantiert. Die Mitarbeiter der Mediathek sind außerdem dafür verantwortlich, auf Anfrage des FSR Büromaterialien zu besorgen und Zeitschriften und Werbematerial, das uns zugeschickt wird, zu verteilen.

Öffnungszeiten

Wintersemester 17/18

Montag                 08:00 – 13:00 Uhr

Dienstag               08:00 – 13:00 Uhr

Mittwoch              08:00 – 15:30 Uhr

Donnerstag          08:00 – 15:30 Uhr

Freitag                  08:00 – 13:00 Uhr

Ausnahmen werden auf facebook angekündigt!

Kontakt

Mediathek Medizin
Schillingallee 70 (1. Stock)
18057 Rostock

0381 494-5917

 

mediathek.medizin@googlemail.com

 

facebook

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

captcha

News