Webseite der Biologie

 1. Semester

Einiges hat man sicher schon in der Schule gehört, aber die medizinische Biologie greift die Grundlagen noch ein wenig auf und vertieft sie, sodass alle auf dem gleichen Stand sind.
Ob Unterschied zwischen Eu- und Prokaryoten, Viren oder Pilze, hier lernt ihr noch einmal die wichtigsten Grundlagen, die euch im Studium immer wieder begegnen werden.
Zur Vorlesung gibt es ein Praktikum, bei dem ihr euch auch noch einmal alles unter dem Mikroskop anschaut oder Nachweise von bestimmten Stoffklassen übt.
Großes Highlight ist in der Regel die Bestimmung der eigenen Blutgruppe zum Ende des Praktikums vor Weihnachten. Kurz danach naht aber auch schon das schriftliche Abschlusstestat zum Praktikum.
Anfang Februar erwartet euch dann noch die schriftliche Abschlussprüfung zur Vorlesungsreihe.

 

 

  • Vorlesung
  • Praktikum